eiko_icon Wassernotstand

Datum 18.10.2015
Alarmierte Schleifen FEZ; Schleife 2, Schleife 1

Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug  Mannschafts-Transport-Fahrzeug

Am Sonntag, den 18.10.2015, wurde die Feuerwehr Eisenberg gegen 12:15 Uhr in die Robert-Koch-Straße alarmiert. Dort sollte Wasser in einen Garten und auch in ein Haus laufen. Vor Ort stellte sich das Schadensausmaß aber noch größer dar. Nachdem die Hauptleitung, die zum Hochwasserbehälter in den Wald nahe der Kreuzeiche führt, geplatzt war, lief eine große Wassermenge durch den Wald und trat an der Robert-Koch-Straße aus. Aufgrund des massiven Wasseraustritts musste die Robert-Koch-Straße gesperrt werden. Ebenso war die Hans-Böckler-Straße und die Kinderdorfstraße betroffen, allerdings nicht so gravierend dass auch diese hätten gesperrt werden müssen. Neben der Straßensperrung wurde mittels Tauchpumpe das Wasser weggepumpt sowie Gullideckel geöffnet und Wasserabläufe offen gehalten, sodass das Wasser schneller ablaufen kann. Die defekte Hauptwasserleitung wurde von den Wasserwerken abgesperrt. Insgesamt war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften vor Ort.