Großbrand in einer Firma in Enkenbach

Enkenbach
      Fahrzeugaufgebot

Ein Bericht der Polizei- RLP vom 28.05.2011

In Enkenbach-Alsenborn ist es in den gestrigen Abendstunden bei einer Firma für Schleiftechnik in der Rosenhofstraße aus bisher unbekannten Gründen zu einem Großbrand gekommen. Der Gesamtschaden an einer Werkshalle und den Einrichtungen dürfte bei ca. vier Millionen Euro liegen. Personen kamen nicht zu Schaden.

Zur Brandbekämpfung waren neun Feuerwehren mit insgesamt 100 Kräften aus dem Landkreis, aus dem Donnersbergkreis und der Stadt Kaiserslautern im Einsatz. Vorsorglich waren auch Rettungskräfte und ein Notarzt vor Ort, ebenso der Katastrophenschutz der Kreisverwaltung und das Gewerbeaufsichtsamt. Der Landrat und der Verbandsbürgermeister kamen ebenfalls zum Brandort und verschafften sich einen ersten Überblick über den Vollbrand. Durchgeführte Messungen der Feuerwehr ergaben keine messbaren Schadstoffe in der Luft. Dennoch bat die Polizei über den Rundfunk die Bevölkerung wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Derzeit werden an den Werksgebäuden umfangreiche Renovierungs- und Umbaumaßnahmen durchgeführt.

Die Polizei des Polizeipräsidiums Westpfalz nahm noch während der Brandbekämpfung die Ermittlungen auf.