Brand einer Autowerkstatt

Mertesheim
          Großkarlbach
            Fahrzeugaufgebot

Pressemitteilung der Polizei (herausgegeben um 07:43 Uhr):

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 12.07.11, 03:35 Uhr, in der Werkstatt eines Autohauses in der Eisenberger Straße zu einem Brand.
            Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei stand die Werkstatt lichterloh in Flammen und brannte komplett ab. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude konnte nicht gänzlich verhindert werden. Die in dem Haus wohnenden Personen konnten sich selbständig in Sicherheit bringen. Derzeit ist die Feuerwehr noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
            Die Gesamtsachschadenshöhe wird auf ca. 150.000.- € geschätzt.
            Die Ortsdurchfahrt Ebertsheim musste wegen des Brandes gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
            Im Einsatz waren 7 Feuerwehren mit ca. 80 Mann aus Ebertsheim und den benachbarten Orten sowie Rettungsdienst, Polizei und Straßenmeisterei.
            Die Kriminalpolizei wird nach vollständiger Löschung des Brandes die Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufnehmen.

Aktualisierte Pressemitteilung der Polizei (herausgegeben um 13:32):

Der Brand in einer Autowerkstatt von heute (12.07.11) morgen dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Brandstiftung ausgelöst worden sein. Der Brandsachverständige und die Ermittler der Polizei haben keine Hinweise gefunden, die auf einen technischen Defekt hindeuten, zumal die Autowerkstatt seit mehreren Tagen wegen Betriebsferien geschlossen war. Das angrenzende Wohnhaus ist zwar in Mitleidenschaft gezogen, aber noch bewohnbar. Die 4 zurzeit dort wohnenden Personen sind bei Verwandten unter gekommen. Die andere Familie ist noch in Urlaub. Die Schadenshöhe wird auf 250.000.- EUR geschätzt.

Berichterstattung des SWR in der "Landesschau aktuell in 100 Sekunden" am Mittag des 12. Juli 2011 (12 Uhr)

Berichterstattung des SWR in der "Landesschau aktuell" am Nachmittag des 12. Juli 2011 (16 Uhr)

Berichterstattung des SWR in der "Landesschau aktuell" am späten Abend des 12. Juli 2011 (21:45 Uhr)

Berichterstattung des Rhein-Neckar-Fernsehens